Geschichte
- Der Weg ist das Ziel

Die Liebe zum Holz und der Drang zur Selbstständigkeit waren für Wilhelm Meissnitzer und seine Gattin Gertraud Meissnitzer ausschlaggebend den Betrieb im Jahre 1977 als Holzhandel- und Schlägerungsunternehmen zu gründen.
Eine Kombination aus Mut, neuer innovativer Ideen, wirtschaftlicher Strategien sowie engagierter Mitarbeiter führten uns zu einer besonders dynamischen Firmengeschichte:

1990 Sägewerk
Es wurde das Sägewerk, die Bachlersäge von Marga und Fred Hutter, in Niedernsill gekauft. Unsere Holzbringungsanlagen machten es möglich in kürzester Zeit das passende Rundholz für den Einschnitt je nach Bedarf, im Sägewerk bereit zu stellen. Das Sägewerk war damals mit einem Gatter und einem Doppelbesäumer ausgestattet. Die Gebäude und die Maschinen waren überaltert, viele Arbeitsschritte mussten händisch bewerkstelligt werden.

1993 Modernisierung
Um den Betrieb und die Wirtschaftlichkeit zu optimieren entschlossen wir uns 1993 zum Umbau und zur Modernisierung des Sägewerkes.
Es wurde eine computergesteuerte Block-Bandsäge errichtet. Somit war die Spezialisierung auf Bauholz geschaffen. Die Versorgung unserer Kunden mit Spezialeinschnitten bzw. Lohnschnitt konnte problemlos gewährleistet werden.
Dass Bauholz eine zentrale Rolle in unserem Betrieb einnehmen wird, erahnten wir damals allerdings noch nicht.

1996 Trockenkammer & Fernwärme
Im Herbst 1996 nahmen wir den Bau der Trockenkammer in Angriff.
Die günstige Lage des Sägewerkes brachte uns in diesem Zuge auf die Idee ein Fernwärmenetz noch im selben Jahr zu errichten. Somit konnte ein bedeutender Beitrag für den Umweltschutz von Niedernsill geleistet werden.

2006 Heizwerk Nummer 2
Es wurde ein weiteres Heizwerk errichtet.

2008 Massiv-Holz-Mauer
Das war die Geburtsstunde für die erste leim- und chemiefreie Massiv-Holz-Mauer®-Produktion mit europäischer CE-Kennzeichnung in Österreich.
Mit unserem neuen Produkt konnte, das in Österreich vorherrschende Angebot im Holzbau bedeutend innovativ erweitert werden.
Mit der Entscheidung zur neuen MHM-Produktionsanlage wurde nicht nur der Rohstoff Holz zu einem wahren Luxusprodukt veredelt, vielmehr wurde der Weg zu einer neuen innovativen Unternehmensentwicklung geebnet.

2012 Gesamte Bauabwicklung von Planung bis Rohbaufertigstellung
Zunächst konnte mit der Gründung der MHM Massiv-Holzbau GmbH im Herbst 2012 nunmehr die gesamte Bauabwicklung von der Planung bis zur gewünschten Rohbaufertigstellung aus einer Hand für unsere Kunden umgesetzt werden.

2013 SIGES – Salzburger Immobilien GesmbH und SIGES Finanz
2013 wurde in nächster Generation mit Josef Meissnitzer, gemeinsam mit Christine Meissnitzer, Stefan Pfisterer und Christian Plaickner das Bauträgergewerbe mit der Firma SIGES –Salzburger Immobilien GesmbH angemeldet. Mit dem Know How aus Holztechnologie, Energieberatung, Umweltmedizin und Finanzierung wurde somit nun auch der mehrgeschossige Wohnbau auf gesunde Beine gestellt.

2016 Firmenübernahme der Unternehmensgruppe Meissnitzer
Nach einer arbeitsintensiven und erfolgreichen Unternehmensführung mit unermüdlichen Einsatz und mutigen Entscheidungen übergibt Wilhelm Meissnitzer 2016 die Unternehmensgruppe Meissnitzer mit Sägewerk, Massivholzmauerproduktion, Holzbau GmbH und Fernwärme an Sohn Josef Meissnitzer.

Gemeinsam mit Gattin Karin Meissnitzer wird das Unternehmen von Josef Meissnitzer verantwortungsvoll fortgeführt und modernisiert.

powered by webEdition CMS