Wohnbau
aus Holz und Beton

Ein akribisch durchkomponiertes Stück Wohnkultur


Dieser mehrgeschossige Wohnbau aus dem Hightech-Baustoff Holz in Verbindung mit Beton, geplant von den zwei berühmten Architekten Adolf Krischanitz und Hermann Czech, steht im vornehmen Villenviertel im 21. Bezirk in Wien. Bereits mehrmals arbeiteten die beiden Architekten schon zusammen und erstmals in einem Projekt durfte Holz, mit der leim- und chemiefreien Meissnitzer Massiv-Holz-Mauer®, die konstruktive Hauptrolle übernehmen. Palmers Immobilien konnte mit dieser nachhaltigen Bauweise bei den glücklichen Bewohnern voll punkten.
Anstelle einer Wärmedämmverbundfassade kam eine ökologische Dämmung mit Holzfaserplatten zum Einsatz. Eine silbergraue Lasur an der Fassadenverschalung hält die Holzoptik hintan und sorgt für einen modernen Charakter. Innenwände und Decken wurden in Stahlbeton ausgeführt. Am Ende der Nutzungsdauer wird das Haus zu 100 Prozent recycelbar sein.
Detailbewusst gestaltete sich weiters die Innenarchitektur mit großzügigen lichtdurchfluteten Wohnräumen.

Dank des Massiv-Holz-Mauer-Systems konnten unsere 18 Wohnungen in erheblich reduzierter Bauzeit errichtet werden und sind hinsichtlich Bauökologie richtungsweisend. Unsere Mieter schätzen das behagliche Raumklima, die geringen Betriebskosten und sind stolz mit einem geringen ökologischen Footprint zu leben. Die Zusammenarbeit mit Fa. Meissnitzer war erstklassig, schwierige Aufgabenstellungen wurden sehr rasch gelöst. Ein Nachfolgeprojekt ist in Planung und wir werden dieses Bausystem aufgrund unserer Erfahrung wieder einsetzen.
- Mag. Gernot Essl, MBA (Vorstand Palmers Immobilien)

Wir holen für
Sie den Wald
nach Hause

powered by webEdition CMS