Innovativ leben
im Ortskern

Ganzheitlich guter und menschengerechter Lebensraum


In unserem Holzbauprojekt in Niedernsill wurden vor allem 6 Aspekte für ganzheitliches Bauen berücksichtigt: Gesundheit, Ökologie, Ökonomie, Technik, Funktion und Ästhetik.
Holz gibt dem Lebensraum eine Seele, dies ist im 4-geschossigen Holzwohnbauprojekt in Niedernsill spürbar.

  • Maximale Wohnbauförderung für eine wachsende Familie von 675 €/m².
  • Planung und architektonische Gestaltung wurden harmonisch dem Grundstück entsprechend angepasst. Die Holzfassadenelemente in Form von Lärchenschindeln wahren den traditionellen Charakter der Region.
  • Die Rohbaufertigstellung in massiver Holzbauweise mit der Massiv-Holz-Mauer® dauerte insgesamt 4 Wochen. Mit dem Innenausbau wurde im Anschluss unverzüglich begonnen. Durch den hohen Vorfertigungsgrad der Massiv-Holz-Mauer®, mit bereits im Werk vorgefertigter Installationsebene und durch die Trockenbauweise konnte alles rasch umgesetzt werden. Der Innenausbau gestaltete sich für die Gewerke, im bereits gut temperierten Rohbau, sehr angenehm. Eine freundliche Kommunikation und ein reibungsloser Ablauf sorgten für eine hervorragende Atmosphäre.
  • Sehr guter Schallschutz: Messungen wurden von der Universität Innsbruck durchgeführt, die Schallschutzanforderungen werden sogar übertroffen.
  • Der Baustoff Holz, eine durchdachte einfache Haustechnik, mit einer 25 kWp-PV-Anlage und Fernwärme reduzieren die Betriebskosten auf ca. 2 Euro/m2
  • 2 Elektroautos von der Marke Renault – Modell Twizy – Sportedition mit 13 kW (18 PS) starkem Drehstrom-Asynchron-Elektromotor mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h stehen den Bewohnern zur Verfügung.
  • Ein neuer gesunder und kreativer Lebens- und Wohnraum wurde für 14 Familien errichtet.

Wir holen für
Sie den Wald
nach Hause

powered by webEdition CMS